www.rolfhuber.de >> Künstlerisches Schaffen

Die Landschaft als Hauptthema meiner Arbeiten ist bedingt durch das Leben im Vorland des Thüringer Waldes und einer intensiven Naturverbundenheit. Dabei geht es mir nicht um eine topografische Wiedergabe des Gesehenen, sondern um das Schaffen wesensbezogener Spiegelungen durch meine individuellen Form- und Farbempfindungen. Ausgangspunkt für die Bildgestaltungen sind einerseits die vor der Natur entstandenen Skizzen, die nach kompositorischen und materialspezifischen Entscheidungen in Malerei oder drucktechnisch umgesetzt werden, andererseits entwickle ich aus dem Spiel mit dem Zufall Bildideen, die u.a. zu Landschaftsassoziationen weiter entwickelt werden. Auch Porträts und Stillleben gestalte ich nach diesem Prinzip.

Das Ziel meiner künstlerischen Lehre: die individuellen Anlagen der Suchenden erkunden, ihre Stärken befördern und eine künstlerische Gesamtsicht entwickeln, in die sich jeder individuell einordnen kann. Dabei ist das Erlernen künstlerisch-handwerklicher Techniken schon wichtig, aber nur ein geringer Baustein für künstlerisches Gestaltungsvermögen. Dieses ist nur aus der individuellen Brechung von Gesehenem, Gefühltem und Gedachtem möglich und entweder in der Persönlichkeit angelegt oder in sehr unterschiedlichem Niveau erlernbar.

Zur Person Malerei